"Alles wirkliche Leben
ist Begegnung."
// Martin Buber //
Der gemeinnützige Verein INTEResse e.V.Themen und ProjekteStandardsKompetenzen und MethodischesUnterstützen Sie uns

Kompetenzen und Methodisches

Kommunikationskompetenzen

  • Wahrnehmung von Interpretationen und Unterstellungen unterscheiden
  • Gefühle und Bedürfnisse erkennen und benennen
  • Urteile erkennen als ungeschickte Äußerung von dahinter liegenden Bedürfnissen
  • Unerfüllte Bedürfnisse als Quell von Konflikten erkennen
  • Ich-Botschaft und Gewaltfreies Kommunizieren
  • Bitten ohne Forderungscharakter artikulieren und dazu verhelfen
  • Unterschiede zwischen face-to-face-Kommunikation und online-Kommunikation , auch nonverbaler Kommunikation kennen
  • Feedback lernen

Methoden

  • Aktives Zuhören und gute Fragen
  • Spiegeln, Paraphrasieren etc
  • Kontrollierter Dialog
  • Perspektivenwechsel
  • Ablauf eines Konfliktgesprächs- in Phasen z.B. lernen und üben: was ist unverzichtbar, was kann und soll variieren ?
  • Kriterien für gute Lösungen finden und Nachsorge praktizieren

Weitere wichtige Kompetenzen, eher für Fortgeschrittene

  • Mobbing erkennen und mit der Mobbing Pyramide arbeiten: Teufelskreise und Rollen auflösen
  • Wie kann ich Zivilcourage praktizieren und was genau ist das in verschiedenen Situationen?
  • Fortgeschritten: mit Eskalation umgehen
  • Mit Cybermobbing umgehen

Prinzipielles für Ausbildung und Begleitung

  • Erfahren/Erleben- Verstehen- Entwickeln- Üben- Können lernen- Können, besser können….
  • Ausbildung braucht Zeit zum Entwickeln der eigenen neuen Kompetenzen
  • Mut zur eigenen Kompetenz, zur eigenen Grenze und zur Reflexion fördern.
  • Umgang mit Macht- der eigenen und ggfs dem Gefälle bei den Parteien
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens und Bereitschaft zum Feedback
  • Ausbildung in einer Gruppe, um Gruppendynamik kennen zu lernen, zu reflektieren und zum Lernen zu nutzen. Und um zum Team zu werden
  • SchülerInnen müssen begleitet werden, in der Vorbereitung und Nachbereitung von einzelnen Fällen
  • Regelmäßige gemeinsame Fallberatung und Weiterbildungsarbeit sowie
  • Regelmäßige Arbeit an den Prinzipien und Methoden der Mediation

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