Kompetenzen und Methodisches
Kommunikationskompetenzen
- Wahrnehmung von Interpretationen und Unterstellungen unterscheiden
- Gefühle und Bedürfnisse erkennen und benennen
- Urteile erkennen als ungeschickte Äußerung von dahinter liegenden Bedürfnissen
- Unerfüllte Bedürfnisse als Quell von Konflikten erkennen
- Ich-Botschaft und Gewaltfreies Kommunizieren
- Bitten ohne Forderungscharakter artikulieren und dazu verhelfen
- Unterschiede zwischen face-to-face-Kommunikation und online-Kommunikation , auch nonverbaler Kommunikation kennen
- Feedback lernen
Methoden
- Aktives Zuhören und gute Fragen
- Spiegeln, Paraphrasieren etc
- Kontrollierter Dialog
- Perspektivenwechsel
- Ablauf eines Konfliktgesprächs- in Phasen z.B. lernen und üben: was ist unverzichtbar, was kann und soll variieren ?
- Kriterien für gute Lösungen finden und Nachsorge praktizieren
Weitere wichtige Kompetenzen, eher für Fortgeschrittene
- Mobbing erkennen und mit der Mobbing Pyramide arbeiten: Teufelskreise und Rollen auflösen
- Wie kann ich Zivilcourage praktizieren und was genau ist das in verschiedenen Situationen?
- Fortgeschritten: mit Eskalation umgehen
- Mit Cybermobbing umgehen
Prinzipielles für Ausbildung und Begleitung
- Erfahren/Erleben- Verstehen- Entwickeln- Üben- Können lernen- Können, besser können….
- Ausbildung braucht Zeit zum Entwickeln der eigenen neuen Kompetenzen
- Mut zur eigenen Kompetenz, zur eigenen Grenze und zur Reflexion fördern.
- Umgang mit Macht- der eigenen und ggfs dem Gefälle bei den Parteien
- Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens und Bereitschaft zum Feedback
- Ausbildung in einer Gruppe, um Gruppendynamik kennen zu lernen, zu reflektieren und zum Lernen zu nutzen. Und um zum Team zu werden
- SchülerInnen müssen begleitet werden, in der Vorbereitung und Nachbereitung von einzelnen Fällen
- Regelmäßige gemeinsame Fallberatung und Weiterbildungsarbeit sowie
- Regelmäßige Arbeit an den Prinzipien und Methoden der Mediation