"Alles wirkliche Leben
Tipps – zum Lesen und AnschauenPublikationen unserer MitgliederUnser Netzwerk

Tipps – zum Lesen und Anschauen

Kosten und Modelle der Kinderbetreuung vor dem Schuleintritt
Viele Eltern wollen oder müssen nach der Geburt des Kindes früh wieder zurück ins Berufsleben. Dann gilt es, einen geeigneten Betreuungsplatz für den Nachwuchs zu finden, der den individuellen Bedürfnissen der Familie entspricht. Betreuungsformen für Kleinkinder Betreuungsmodelle für Kinder bis zum Schulalter gibt es viele. Sie unterscheiden sich u.a. durch Öffnungszeiten, Alter der betreuten Kinder, Gruppengröße und Konzept. Je nach Träger werden verschiedene Erziehungsmethoden wahrgenommen, so gibt es beispielsweise Institutionen mit den Schwerpunkten Sprache, Musik oder Natur. Welche Förderung schon in jungen Jahren sinnvoll ist, erfahren Sie unter http://www.bambiona.de/thema/kindererziehung.

In Kindergärten werden Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut, wobei immer öfter auch Gruppen für Jüngere angeboten werden. In der Regel findet die Betreuung wahlweise nur vormittags oder bis in den späten Nachmittag statt, einige Einrichtungen haben sogar rund um die Uhr geöffnet. Kinderkrippen richten sich an Babys und Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr. Weitere Alternativen sind Tagesmütter, private Kindergruppen oder die Aufnahme eines Au Pair. Gebührendschungel Was zahlt man nun für welche Betreuung?

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Gebühren variieren nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern sogar von Stadt zu Stadt. Oft spielt das Einkommen der Eltern eine Rolle. Das zweite Kind kostet meistens weniger als das erste. Natürlich fließt die Stundenanzahl der Betreuung in den Betrag ein. Je nach Stadt ist die eine Betreuungsform günstiger, als die andere – aber auch das schwankt. Es hilft tatsächlich nur, nachzufragen und Preise zu vergleichen. Zusatzkosten Vergessen Sie dabei nicht, sich nach zusätzlichen Kosten zu erkundigen. Hier schlägt das Essensgeld am stärksten zu Buche. Hinzukommen können außerdem Windelgeld, Bastelzuschuss und kleinere Beträge für externe Projekte wie Waldwochen oder Turnkurse.

Beitrag Fr. Thomas

Mobbing und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen
Hrsg. Andreas Neider
Verlag Freies Geistesleben

Das Buch zum Kongress. Sie finden in diesem Buch Beiträge von Rudi Ballreich, Angelika Ludwig-Huber (beide INTEResse e.V.) sowie weiteren Autoren finden, die das Thema Mobbing und Gewalt umfassend beleuchten und Ansätze zur Bearbeitung aufzeigen.

Brauchen Jungen eine andere Erziehung als Mädchen
Hrsg. Andreas Neider

Mediation in Bewegung
Rudi Ballreich, Friedrich Glasl
Concadora Verlag
Ein Lehr- und Übungsbuch mit Filmbeispielen auf DVD

Medienbalance
Andreas Neider

Frieden ist machbar
Arthur Zajonc
Concadora Verlag
Visionen und Aktionen von 13 Friedensnobelpreisträgern

zum Anschauen
Die Seite klicksafe.de stellt in Kooperation mit anderen Anbietern kurze Videospots rund um die Themenbereiche Sicherheit im Internet, respektvoller online-Umgang, Privatsphäre und ähnliches zur Verfügung. Diese kurzen Videos wollen, auf zum Teil humorvolle Weise informieren, aufrütteln und zum Austausch anregen.

„Stop Cyber-Mobbing“ hier auf YOUTUBE anschauen oder zum Spot auf klicksafe.de

Außerdem empfehlen wir
Konfliktbearbeitung mit Teams und Organisationen
Rudi Ballreich und Friedrich Glasl
Ein Lehr- und Übungsfilm zur Team- und Organisations-Mediation auf 5 DVDs mit Übungsbuch.

Wer einmal meisterhaft arbeitenden Mediatoren über die Schulter schauen möchte, ist bei dem Mediationskrimi KONFLIKTBEARBEITUNG MIT TEAMS UND ORGANISATIONEN aus dem Hause CONCADORA bestens aufgehoben