"Alles wirkliche Leben
ist Begegnung."
// Martin Buber //
Peer-Mediation – Die Gleichaltrigen-MediationPrävention und InterventionTandem-Tagungen zu Mobbing, Konflikten und GewaltSchülermediations-Kongresse – Fortbildung und AustauschSchnupperkurse für Schulen vor OrtSchüler-Kompetenzkurse in Sachen Mediation

Schülermediations-Kongresse – Fortbildung und Austausch

Schülermediations-Projekte gibt es mitttlerweile an vielen Waldorfschulen. Die Schülermediations-Kongresse bieten den aktiven Peer-Mediatioren die Möglichkeit zur Fortbildung, zum Austausch und zur gemeinsamen Arbeit.

11. Schülermediations-Kongress in Stuttgart
Aufgrund der geringen Anmeldezahlen kann der Kongress leider nicht wie geplant stattfinden. Weitere Infos zu einem „Ersatzkongess“, der möglicherweise im Herbst stattfinden könnte wird es bald hier geben. Wir bitten um Euer Verständnis.
offizielles Papier


10. Schülermediations-Kongress in Karlsruhe
Hier geht es zum Flyer des vom 24.5. bis zum 26.5. statfindenden Schülermediations-Kongresses.


9. Streitschlichter-Kongress in Augsburg
Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Streitschlichter-Kongress. Diesmal fand er in der Freien Waldorfschule Augsburg statt. Es gab Plenen, Vorträge, Workshops und Freizeitbeschäftigungen, sodass es auch 2016 wieder ein interaktiver, kommunikativer und erfahrungsreicher Kongress geworden ist. Stattgefunden hat er am Freitag den 22. und Samstag den 23.4.2016. hier noch das Programm und die genaueren Infos zum Kongress: Infos!


8. Streitschlichterkongress in Kleinmachnow
Eine Karte der vertretenen Schulen ist hier zu sehen. Flyer zur Veranstaltung.
Die genauen Informationen, zu den Workshops: ansehen
Letzte Infos zum Kongress


7. Streitschlichterkongress an der Freien Interkulturellen Waldorfschule in Mannheim
Am 2. und 3. Mai 2014 war es wieder so weit. In der Freien Interkulturellen Waldorfschule in Mannheim fand der 7. Streitschlichterkongress statt. es wurde viel gearbeitet und erlebt. Wie das im genaueren ausgesehen hat werden wir hier frühestmöglich mitteilen.


6. Streitschlichterkongress in Karlruhe

Die Giraffe der Streitschlichterkongresse – quasi eine Wandergiraffe -war 2013 in Karlsruhe zu Hause, wo vom 17. bis 18. Mai der 6. Streitschlichterkongress stattfand. Das Motto des Kongresses war: Schüler-MediatorInnen im „Real Life“ – oder: Auch außerhalb von Schule gibt es Konflikte…

Die BNN interessierte sich auch für unseren Kongress und veröffentlichte dann ein Interview zu diesem Thema. Zum Artikel der BNN „Gegenhass bringt nichts“ vom Dienstag, 21. Mai 2013.

Navigation