"Alles wirkliche Leben
// Martin Buber //
Tipps – zum Lesen und AnschauenPublikationen unserer MitgliederUnser Netzwerk

Unser Netzwerk

Wir möchten Ihnen Links zu Partnern und nahestehenden Projekten vorstellen, die Sie interessieren könnten.

www.hohenwart.de
In Kooperation mit dem Hohenwart Forum werden dort einige Vertiefungsmodule angeboten, wie HIER zu sehen.

mediationsausbildung-baden-württemberg.de
Umfassende Ausbildung in Mediation und Konfliktcoaching wird vom Hohenwart Forum über die Mediationsausbildung Baden-Würtemmberg angeboten.

mediationaktuell.de
Dies ist ein Portal des Wolfgang Metzner Verlages rund um die Mediation, durch das Auszubildende und Praktiker mit News, Übersichten, Online-Anwendungen und gedruckter Fachliteratur unterstützt werden sollen.

www.trigon.at
Trigon Entwicklungsberatung unterstützt Personen und Organisationen bei marktwirksamer Unternehmensentwicklung, Personalentwicklung und bei der Bewältigung von Konflikten

Trigon Berater
Rudi Ballreich
Friedrich Glasl

mediatorenpool-nord.de
Der Mediatorenpool Nord e.V. bietet im Norden Deutschlands Konfliktbegleitung und Moderation für antroposophische Einrichtungen an. Möglich sind Workshops, Vorträge, Ausbildungen, Begleitung in schwierigen Situationen und vieles mehr, je nach Bedarf.

buendnis-fuer-kinder.de
Das „Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt“ ist eine deutschlandweit tätige Stiftung, die Kinder vor Misshandlung, Missbrauch und Verwahrlosung schützen will. Deshalb fördert die Stiftung Projekte in Deutschland, die Gewalt gegen Kinder bereits im Vorfeld verhindern. Dazu gehören sowohl Projekte, die helfen, die Persönlichkeit von Kindern zu stärken als auch Projekte, die Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung unterstützen.

lebensgarten.de
Gelebte soziale, kulturelle und ökologische Visionen zwischen Hannover und Bremen

strassenkinderreport.de
Konfliktreiches Leben und hohes Gewaltpotential auf den Straße weltweit beeinflussen Millionen Kinder und Jugendliche, rauben ihnen ihre Kindheit, zerstören ihre Identität. Der Straßenkinderweltreport informiert über die Lage dieser Kinder und Jugendlichen und über mögliche Inklusionsfaktoren.

patio13.de
Die Bildungsinitiative hat sich zum Ziel gesetzt, obdachlosen, schulfernen Kindern und Jugendlichen eine Grundbildung – insbesondere Lesen und Schreiben, Rechnen und naturwissenschaftliches Basiswissen – zu vermitteln, um sie in die Lage zu versetzten, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

concadoraverlag.de
Buch- und Filmreihe – Professionelles Konfliktmanagement

bmev.de
Der Bundesverband Mediation ist ein in ganz Deutschland aktiver interdisziplinärer Fachverband für Mediation mit dem Hauptziel der Verbreitung und der Weiterentwicklung der Verständigung in Konflikten.

mediation-rghh.de
Die Regionalgruppe Hamburg vertritt den Bundesverband Mediation in der Metropolregion Hamburg. Sie bietet Vernetzung, Informationsaustausch und Kooperation zwischen Mediatoren und benachbarten Berufsgruppen, Qualitätssicherung der Mediation durch fachlichen Austausch und Fortbildung, sowie Öffentlichkeitsarbeit für Mediation.

ksfm.de
Konstanzer Schule für Mediation

bf-pietschmann.de
Workshops zur Kommunikation in Schule und Elternhaus – Seminare zu dialogischem Lernen

entwicklungsbegleitung.net
Begleitung von Konflikten, Workshops auch zur Kommunikation

wfga.de
Die Werkstatt für gewaltfreie Aktion (WFGA) – friedenspolitische Bildungseinrichtung und Trainingszentrum

netzkraft.net
Die Netzkraftbewegung ist ein themenübergreifendes und internationales Netzwerk von mehr als 1700 Organisationen weltweit, die sich gesellschaftlich engagieren – sozial, politisch, ökologisch oder spirituell.

portfolio-schule.de
Kooperation statt Konkurrenz: Diese Web-Seite ist ein Forum für einzelne Lehrerinnen und Lehrer sowie auch für ganze Schulen, die mit Portfolios arbeiten oder arbeiten wollen

iple.de
Wir informieren Sie hier über die Geschichte, Theorie und Methodik des Produktiven Lernens sowie über die Praxis des Produktiven Lernens an Schulen in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen und auf internationaler Ebene.

hardenberginstitut.de
Anthroposophische Forschungsinstitut für Kulturwissenschaften, Forschungsstelle zum Werk Rudolf Steiners und zur Bewußtseinsgeschichte

gebauer-karl.de
Karl Gebauer ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher zu Erziehungs- und Bildungsfragen.

arbeitskreis.ch
der Arbeitskreis, der in der Schweiz und von der Schweiz aus gute Ideen und Menschen zusammenbringt für die zeit- und kindgemäße Waldorfpädagogik

dialog-in-bewegung.de
Dialog in Bewegung, Leben ist Bewegung, Unternehmen bewegen, Teamkultur und Organisationsentwicklung, Mediation und Konfliktmanagement. Tobias Lang, Freiburg

freie-kulturschule-ka.de
für Kunst, Kultur und Therapie – “Die Kunst ist die Vermittlerin des Unaussprechlichen“ Goethe

weisser-ring.de
Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten eV.

humboldt-haus.de
Das Humboldt-Haus im Internationalen Kulturzentrum Achberg liegt – umgeben von Wiesen und Wäldern – auf einer Kuppe der vom Bodensee her sanft ansteigenden Hügellandschaft des schwäbischen Allgäus.

burg-rothenfels.de
Jugendherberge und Tagungshaus

waldorf-ideen-pool.de
Eine nicht weg zu denkende Plattform für jeden Waldorflehrer, auf der er wirklich alles finden kann.

janusz-korczak-institut.de
Die kompromisslose Parteinahme Janusz Korczaks für das Kind war wegweisend für die Gründung des Janusz-Korczak-Institutes durch Henning Köhler. Das Institut besteht seit 1986 und versteht sich als eine freie, interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft von Therapeuten, die sich diesem Impuls verbunden fühlen.

panyarte.org
Brot und Kunst – bedürfnisorientierte Aufbauarbeit in Nicaragua