"Alles wirkliche Leben
ist Begegnung."
// Martin Buber //
Fortbildungsangebote für ErwachseneMediation in pädagogischen EinrichtungenVertiefungsmodule – Weiterkommen mit INTEResse und dem Hohenwart-Forum 2020Starke Schüler brauchen starke Lehrer – Ein LehrerstärkungsseminarDer Crash-Kurs für LehrerInnen und Eltern

Starke Schüler brauchen starke Lehrer – Ein Lehrerstärkungsseminar

Wir können doch in einen fruchtbaren Dialog kommen, der uns stärkt und die Angst vor schwierigen Themen nehmen kann!

Kennen Sie das? Eigentlich sollte man darüber sprechen! Aber wie gelingt das, ohne dass man sich gleich mit dem Thema Nichtverstehen oder gar Schuld konfrontiert sieht? Und so schiebt man Vieles weg, doch schwierige Themen erledigen sich meist nicht von selbst, sondern brauchen den Dialog, der nicht nur ein Gespräch, sondern meist auch eine Entwicklung in der Sache in Gang setzen kann. Gewalt unter Schülern ist nur eines der Themen, an denen man üben kann, wie viel fruchtbarer Gespräche von Erziehenden werden können, wenn

  • man die eigenen Bedürfnisse und Anliegen genauer klären kann
  • man die eigenen Urteils- und auch Vorurteilsgewohnheiten hinterfragen kann
  • man dem anderen wirklich zuhören, ihn in seinem Anliegen verstehen und schließlich Mutkräfte entwickeln kann um gemeinsame Bearbeitungsideen zu finden.

Hier kann Intuition entstehen, die wir alle brauchen, um im richtigen Moment das Richtige tun zu können.

Navigation