Vertiefungsmodule – Weiterkommen mit INTEResse und dem Hohenwart-Forum 2020

Für Mediator*innen in pädagogischen Einrichtungen und anderen Organisationen, die sich weiterbilden wollen und ggfs eine Zertifizierung oder gar eine Lizenzierung anstreben.

A*// Mobbing und Mediation: Mobbing ist unter den möglichen Konfliktformen in Organisationen eine, die hohe Schäden nach sich ziehen kann, auf allen Ebenen. Mobbing zeigt gleichzeitig Strukturen, die die Beteiligten in der Regel nicht mehr alleine aufbrechen können, das Geschehen lässt sich als Teufelskreis beschreiben. Welchen Beitrag kann Mediation bei Mobbing leisten? Und wo müssen andere Elemente und Methoden dazu treten? Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Heranwachsenden gilt es, in der Bearbeitung /Auflösung von Mobbing den richtigen Punkt, die richtige Ansprache und die entsprechende Haltung zu finden, um Gruppen dabei zu unterstützen, festgefahrene Strukturen und Teufelskreise aufzulösen und sich nachhaltig gegen derartige Negativ-Prozesse zu schützen.

21.-23.06.2019 in Karlsruhe

B**// Konfliktbearbeitung mit Teams und Gruppen in Organisationen: Konfliktbearbeitung in Gruppen erfordern einen sicheren Umgang mit der Dynamik einer Gruppe, mit Rollen und heimlichen „Gruppen-Spielregeln“ und mit Widerstand. Aufgezeigt und erübt werden Wege zur Konfliktlösung: u.a. Delegationsbildung, Rollenklärungen und Zukunftsszenarien.

11.-13.Juli 2019 Hohenwart-Forum Pforzheim

C**// Mediation und Konfliktmanagement komplexer Konflikte in Organisationen: Komplexe Konflikte mit mehreren Konfliktlinien und vielen Beteiligten brauchen mehr: die Konflikt-Analyse, Konflikt-Management und zielgerichteter Methoden-Mix, ebenso wie die interne Organisation des Mediator*innenteams werden besprochen. Anhand eines Echtfalls wollen wir die einzelnen Schritte erarbeiten und anspielen.

19.-21.September 2019 Hohenwart-Forum Pforzheim

D*// Recht der und Recht in der Mediation: Vom Recht in der Mediation und dem rechtlichen Rahmen von Mediation (mit RAin Hanna Niang als Fachreferentin)

24.-26.01.2020 in Karlsruhe

Pflicht für alle, die die Zertifizierung anstreben !
E**// Kultur- und Werte übergreifende Mediation: Wenn Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen oder mit unterschiedlichen Wertvorstellungen in einer Mediation aufeinandertreffen, dann kann es spannend werden. Aber durchaus auch herausfordernd, wenn Vorstellungen von Autorität und Partizipation, von Selbstbestimmung und Fremdbestimmung miteinander ringen. Menschen wiederum, die gesellschaftlich nicht genügend am gesellschaftlichen Diskurs teilhaben können, finden den Weg zur Mediation meist nicht aus eigenem Impuls heraus, und dann gelingt es irgendwie doch, in einer Mediation zu sein. Entsprechend sind wir als Mediator*innen gefragt, Methoden (und die entsprechende Haltung ohnehin) zu entwickeln, mithilfe derer trotz vorhandener Hürden gemeinsame Werte und Ziele gefunden und erlebt werden können.

14.-16. November 2019 Hohenwart-Forum Pforzheim

F*// Vertiefende Methoden in der Mediation: Den Werkzeugkoffer erweitern um neue, teilweise imaginative Möglichkeiten für speziellere Konfliktsituationen. Außerdem Übungsmöglichkeiten, Basis-Methoden zu variieren und ggfs neue eigene Methoden zu entwickeln. Arbeit mit der Wunderfrage als Hilfe in der Problemtrance // Kopfstandtechnik u.a. (entscheidend sind die Wünsche der Teilnehmer*innen)

21.-23. Februar 2020 in Karlsruhe

Prozessbegleitung, Moderation, Mediation & Mediationsausbildung
FLYER ansehen

Mobbing und Mediation
Mobbing ist unter den möglichen Konfliktformen in Organisationen eine, die hohe Schäden nach sich ziehen kann, auf allen Ebenen. Mobbing zeigt gleichzeitig Strukturen, welche die Beteiligten in der Regel nicht mehr alleine ausarechen können, das Geschehen lässt sich als Teufelskreis beschreiben. Welchen Beitrag kann Mediation bei Mobbing leisten? Wo müssen andere Elemente & Methoden dazu treten?

Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Heranwachsenden gilt es, in der Bearbeitung/ Auflösung von Mobbing den richtigen Punkt, die richtige Ansprache und die entsprechende Haltung zu finden, um Gruppen dabei zu unterstützen, festgefahrene Strukturen und Teufelskreise aufzulösen und sich nachhaltig gegen derartige Negativ-Prozesse zu schützen.

24.-26. April 2020 in in St. Augustin bei Bonn

G// Supervisionstage für Einzel- bzw Gruppensupervision werden nach Bedarf eingerichtet. Dazu benötigen wir die entsprechenden Meldungen am besten frühzeitig. Wir kommen zu Ihnen, wenn sich eine Gruppe von 6-8 Menschen zusammen findet. Sonst gerne in Karlsruhe

Wichtige Hinweise
*A-D-F – Diese Module finden jeweils von Freitagnachmittag (17 Uhr) bis Sonntagmittag (12.30) in der Waldorfschule Karlsruhe statt und kosten 300 Euro- falls nicht anders abgesprochen oder benannt.

Seminarleitung, wenn nicht anders angegeben: Angelika Ludwig-Huber, Ausbilderin und Mediatorin BM. Weitere Infos und vorläufige Anmeldung unter Angelika.ludwig-huber@interesse-ev.de z.T. mit Hanna Niang; Köln

**B-C-E- diese Vertiefungen finden statt im Hohenwart-Forum und dauern von Donnerstag nachmittag, 16 Uhr bis Samstag, 16 Uhr. Kosten sind hier höher, ca 360 und können dann aktuell beim Hohenwart-Forum (info@hohenwart.de) erfragt werden
als PDF anzeigen